Information
Unter dem Überbegriff Exhibit ist es dem Ausstellungsbereich der Akademie der bildenden Künste Wien ein Anliegen, Lehrenden, Studierenden und Alumnae_i in seinen Räumen diverse Praxen des Ausstellens zu ermöglichen, ebenso wie über das Ausstellen als Medium zu reflektieren. Mit dem Programm seiner drei Ausstellungsräume positioniert sich der Ausstellungsbereich der Akademie bewusst an der Schnittstelle von universitärer Lehre und Ausstellungspraxis. Gleichzeitig erschließt er die zeitgenössische Wissens- und Kunstproduktion der Akademie für eine breite Öffentlichkeit.
Exhibit Galerie
In der Exhibit Galerie am Schillerplatz finden neben den Diplompräsentationen Ausstellungsprojekte statt, die auf Themen rekurrieren, die an der Akademie diskutiert werden und dabei aktuelle Tendenzen der Gegenwartskunst aufgreifen. Es wird ein Augenmerk daraufgelegt, dass sich die Projekte aus dem Lehrbetrieb der Institute und Fachbereiche heraus entwickeln oder auch als bewusst epochenübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Kunstsammlungen und der zeitgenössischen universitären Kunstproduktion angelegt sind. Pro Semester wird eine Ausstellung von der Ausstellungskommission mittels einer Ausschreibung ausgewählt.
Exhibit Eschenbachgasse
Das Exhibit Eschenbachgasse bietet Lehrenden und Forschenden der Akademie die Möglichkeit, den Ausstellungsraum für maximal drei Wochen für ihre Projekte zu nutzen. Der Raum versteht sich somit als Experimentierfeld eines erweiterten Lehr- und Forschungsbetriebs und rückt die Ausstellungspraxis als spezielles künstlerisches Handlungsfeld in den Blick. Das Exhibit Eschenbachgasse wird auch für Kooperationsprojekte genutzt.
Exhibit Studio
Das Exhibit Studio am Schillerplatz ist der Ausstellungsraum für Studierende der Akademie. Er bietet den Studierenden die Möglichkeit des Austauschs über die einzelnen Fachbereiche hinweg sowie der Erprobung diverser Ausstellungsformate und des Sammelns erster Erfahrungen in der Produktion von Ausstellungen.
Ausstellungskommission
Christian Azzouni (ÖH)
Kirsten Borchert
Ingeborg Erhart
Doris Guth
Michael Höpfner
Almira Kanbur (ÖH)
Claudia Lomoschitz
Franziska Wildförster (extern)
Aktuelle Veranstaltungen
-
–
Eröffnung: perhaps elsewhere
Eröffnung der Ausstellung perhaps elsewhere im Exhibit Studio.
Ausstellungseröffnung
–
Schillerplatz/ OG1
Exhibit Studio
-
-
–
Kuratorinnenführung SUCK MY CODE! iZ von Vienna Art Week
Passend zum diesjährigen Thema „Learning Systems” der Vienna Art Week 2025 schauen wir uns die Wissens- und Wirtschaftssysteme rund um ausgewählte Kunstwerke an. Gemeinsam wollen wir uns fragen, welche Vorstellungen über Körperlichkeit im digitalen Raum wir dabei (ent)lernen möchten.
Führung
–
Schillerplatz
Exhibit Galerie
-
–
perhaps elsewhere
perhaps elsewhere ist eine Einladung zu träumen und zu erkunden.
Schließe deine Augen, öffne deinen Geist.
Atme ein, atme aus, frag dich selbst.Ausstellung
Schillerplatz/ OG1
Exhibit Studio
-
Filmvorführung Another Body (Sophie Compton/Reuben Hamlyn)
Vorstellung des Films Another Body (Sophie Compton/Reuben Hamlyn, 2023, 80 Min.) im Rahmen der Ausstellung SUCK MY CODE!.
Filmvorführung
Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestraße 13
1010 WienExhibit Galerie
-
–
Listening/DJ Session mit Chase (Cumgirl 8)
Abschlussveranstaltung des Rahmenprogramms rund um die Ausstellung SUCK MY CODE!.
DJ Session
–
XENO
Schleifmühlgasse 21
1040 WienExhibit Galerie
-
–
SUCK MY CODE!
Die Gruppenausstellung SUCK MY CODE! eröffnet einen glitchigen Erfahrungsraum, in dem digitale Körperlichkeit im Spannungsfeld von Kapitalisierung und Sexualisierung verhandelt wird.
Ausstellung
Schillerplatz
Exhibit Galerie