Liste der Einträge

• Führung am Sonntag

Ein_e Kunstvermittler_in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien begleitet Sie durch die Ausstellung.

Gemäldegalerie

Ein silbernes Relief einer nackten Frau die mit ihrer rechten Hand ihre Brust verdeckt und hinunterblickt zu einem Mann der an ihren Füßen kniet und sie umarmt.

• Direktorinnenführung mit Sabine Folie

Führung mit Sabine Folie, Direktorin der Kunstsammlungen und Kuratorin der Ausstellung.

Gemäldegalerie

historisches Gemälde einer Szene mit Bacchus, dem Gott des Weines als Satyr mit Weinblätter-Kranz, um ihn herum viele vergoldete und silberne Kelche und Weintrauben, zwei Personen im Hintergrund die sich liebevoll anblicken, vorne neben Bacchus eine Raubkatze, die an Weintrauben kaut

• Nebensächliches im Zentrum

Künstlerinnengespräch mit Ulrike Grossarth in der Ausstellung.

Künstlerinnengespräch

• Bild, oder…

Vortrag von Künstler Willem Oorebeek in der Ausstellung.

Gemäldegalerie

• Eröffnung: Das entwendete Meisterwerk. Bilder als Zeitmaschinen.

Sabine Folie, Direktorin der Kunstsammlungen, lädt Sie zusammen mit ihrem Team herzlich zur Eröffnung der Ausstellung Das entwendete Meisterwerk. Bilder als Zeitmaschinen in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien ein.

Ausstellungsansicht mit einer Wand voll Fotos
  • Überblicksführung durch Hungry for Time

Kunstvermittler_innen der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien begleiten Sie durch die Ausstellung Hungry for Time des international tätigen Künstler_innen / Kurator_innen-Trios Raqs Media Collective .

• Überblicksführung durch Hungry for Time

Kunstvermittler_innen der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien begleiten Sie durch die Ausstellung Hungry for Time des international tätigen Künstler_innen / Kurator_innen-Trios Raqs Media Collective.

• Zeichnen ist Denken mit Stift. Unser erstes Skizzenbuch

Familienworkshop für Kinder ab 8 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson: Frei und ungezwungen halten wir alles fest, was wir in der Ausstellung Hungry for Time sehen.

sehen.

sehen.
  • Tandem-Überblicksführung

Tandem-Überblicksführung durch die Ausstellungen Hungry for Time und Thicket of Ideas – Thicket of Times mit Kunstvermittler_innen der Gemäldegalerie und der Kunstauskunft der Exhibit Galerie.

Führung

Gemäldegalerie und Exhibit Galerie der Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, OG1, 1010 Wien

Tandem-Überblicksführung durch die Ausstellungen

Thicket of Ideas – Thicket of Times

• Zeichnen ist Denken mit Stift. Unser erstes Skizzenbuch

Workshop für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren: Frei und ungezwungen halten wir alles fest, was wir in der Ausstellung Hungry for Time sehen. Mit diesen Eindrücken starten wir unser eigenes Sketchbook. Ob Kugelschreiber, Grafit, Zeichenkohle oder Kreide: Der Blick auf alte und neue Kunst hilft uns, mit dem Material unserer Wahl eine ganz persönliche Zeichensprache zu entdecken.

• Assoziationskarten für das Leben in Ruinen

The Willful Weeds Research Group (vertreten durch Anette Baldauf, Sílvia das Fadas, Ipek Hamzaoğlu, Janine Jembere und Rojda Tuğrul)

Online-Workshop

Online via Zoom

• Durational Screening der Performativen Kunst Klasse

Im Sinne einer Kollaboration haben sich Studierende der Klasse für Performative Kunst mit Werken der Ausstellung von Raqs Media Collective beschäftigt, und zeigen ein Durational Screening mit performativen Arbeiten: Die Künstlerin Negin Rezaie benutzt die eigens für die Aula neu konzipierte Teppicharbeit von Raqs Media Collective, Values Flicker but do Not Coincide (2021), als Ausgangspunkt für eine Performance.

Schillerplatz/ Aula

Values Flicker but do Not Coincide

(2021), als Ausgangspunkt für eine Performance.