Skip to main content

Digital Europe Programme (DIGITAL) | Data Space for Cultural Heritage

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Di 23.1.2024
17 h

Mit dieser Maßnahme wird die Einrichtung eines operativen Datenraums für das kulturelle Erbe fortgesetzt. Ziel ist es, mehr hochwertige Inhalte, insbesondere in 3D, zur Verfügung zu stellen, die Wiederverwendung digitalisierter kultureller Ressourcen zu fördern und der Gemeinschaft mehr Möglichkeiten zu bieten, dank des Einsatzes fortschrittlicher Technologien erweiterte Dienste anzubieten.

Das Programm besteht aus zwei Arbeitsbereichen. Der erste Arbeitsbereich ist die Einrichtung des Datenraums für das kulturelle Erbe durch Beschaffung, wobei das Ziel darin besteht, den Datenraum einzurichten und zu betreiben und dabei auf der bestehenden Europeana-Infrastrukturplattform für digitale Dienste und, soweit möglich, auf der intelligenten Cloud-to-Edge-Middleware-Plattform Simpl aufzubauen. Die Fortsetzung des Projekts kann im Rahmen von Maßnahmen im Jahr 2024 in Angriff genommen werden.

Der zweite Arbeitsbereich besteht aus Zuschüssen zur Unterstützung von Kulturerbe-Institutionen bei der Nutzung von Technologien und der Anbindung an den Datenraum. Der Schwerpunkt liegt auf der Nutzung der Möglichkeiten fortschrittlicher Technologien zur Verbesserung der Qualität, Nachhaltigkeit, Nutzung und Wiederverwendung von Daten sowie auf dem Aufbau digitaler Kapazitäten im Kultursektor durch Zusammenarbeit mit bestehenden und relevanten europäischen, nationalen und regionalen Initiativen und Plattformen.

Weitere Informationen finden Sie in der englischen Version sowie auf der Homepage der Europäischen Union.