Skip to main content

KB 1.4 / MS 1.3 / MS 7.1 Fotografie II

Fotografische Praktiken im StudioWelche Bedeutung hat Fotografie als ein Medium des Abbildens im Kunstkontext? Wie kann ein Bild gelesen werden? Welche Funktion ist der Fotografie innerhalb der bildenden Kunst heute inne? Als ein Medium der Transformation, welches einen Moment festhalten, aber auch nicht mehr als ein rein abzubildendes gelesen werden kann, sondern vielmehr eines, das für ein Transfer, bzw. der Übersetzung in eine andere Realität fungieren könnte.Fotografische Bilder verstanden als ein Konglomerat von Wahrnehmung, Gestaltung, zulassen und weglassen, Wissen, Technik, Manipulation und Dokumentation.Fotografie als ein Moment der Übersetzung eines Augenblicks zu einem imaginativen Konglomerat einer Visualisierung.Wie werden Dinge miteinander in Beziehung gebracht? Wie wird etwas Arrangiertes, Komponiertes, mehrfach Belichtetes oder mit verschiedenen Lichtinszenierungen gestaltetes in etwas Sichtbares übersetzt?Wir werden uns Anfangs sowohl mit historischen als auch zeitgenössischen künstlerischen Positionen auseinander setzen, die sich mit Studiofotografie beschäftigt haben, bzw. beschäftigen. Wir werden einen Studiovisit bei einer Künstlerin machen und wir werden uns eine Ausstellung anschauen.Es gibt die Möglichkeit, das Erfahrene und Gelernte in einem Workshop an Jugendliche weiter zu vermitteln.
Title KB 1.4 / MS 1.3 / MS 7.1 Fotografie II
Description Fotografische Praktiken im StudioWelche Bedeutung hat Fotografie als ein Medium des Abbildens im Kunstkontext? Wie kann ein Bild gelesen werden? Welche Funktion ist der Fotografie innerhalb der bildenden Kunst heute inne? Als ein Medium der Transformation, welches einen Moment festhalten, aber auch nicht mehr als ein rein abzubildendes gelesen werden kann, sondern vielmehr eines, das für ein Transfer, bzw. der Übersetzung in eine andere Realität fungieren könnte.Fotografische Bilder verstanden als ein Konglomerat von Wahrnehmung, Gestaltung, zulassen und weglassen, Wissen, Technik, Manipulation und Dokumentation.Fotografie als ein Moment der Übersetzung eines Augenblicks zu einem imaginativen Konglomerat einer Visualisierung.Wie werden Dinge miteinander in Beziehung gebracht? Wie wird etwas Arrangiertes, Komponiertes, mehrfach Belichtetes oder mit verschiedenen Lichtinszenierungen gestaltetes in etwas Sichtbares übersetzt?Wir werden uns Anfangs sowohl mit historischen als auch zeitgenössischen künstlerischen Positionen auseinander setzen, die sich mit Studiofotografie beschäftigt haben, bzw. beschäftigen. Wir werden einen Studiovisit bei einer Künstlerin machen und wir werden uns eine Ausstellung anschauen.Es gibt die Möglichkeit, das Erfahrene und Gelernte in einem Workshop an Jugendliche weiter zu vermitteln.
Code 060266
Term Sommersemester 2024
Hours per Week 4
Instruction Language Deutsch
Teaching Activity ID GU
Teaching Activity Name Gestaltungsunterricht
Type ID LVEAB
Type Erstausbildung/Weiterbildung
Learning Objective Ziel der LV ist es eine eigenständige fotografische Arbeit im Studio zu entwickeln und sich ebenso Gedanken über die Formate, den Zusammenhang, die Anordnung und die Präsentation der Arbeiten zu machen.Die LV soll einen Raum bieten um fotografische Bilder zu analysieren und zu erproben sie auf ihr kritisches Potential zu hinterfragen.Neben der Entwicklung der eigenen Arbeit soll in der Lehrveranstaltung auch genug Raum da sein, die Konzepte und Arbeiten untereinander zu diskutieren und zu befragen.Jede(r) Student(in) entwickelt eine eigene Arbeit im Fotostudio.Am Ende der LV findet eine Präsentation der Arbeiten statt.
Form of Assessment Voraussetzung: 75% AnwesenheitTeilleistungen:-fotografisch-künstlerisches Konzept erstellen-Teilnahme an den Diskussionen innerhalb der LV.-eigenständige Umsetzung eines fotografisch-künstlerischen Projekts
Syllabus URL
Exam URL https://campus.akbild.ac.at/akbild_online/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/159791?$ctx=design=ca;lang=de&$scrollTo=toc_overview
Inhalte

Dieser Ordner hat zur Zeit keinen Inhalt.