Skip to main content

Ohne Frauen geht nix! Aber müssen sie wirklich nackt sein, um ins Museum zu kommen?

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Gemäldegalerie
Ort, Treffpunkt (1)
Gemäldegalerie zu Gast im Theatermuseum
Ort, Adresse (1)
Lobkowitzplatz 2
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

mit Angelina Piatti

Am Weltfrauentag gehen wir der Frage nach, ob diese Aussage der New Yorker Guerrilla Girls aus den 1980er Jahren heute noch Gültigkeit besitzt. Wofür stehen Frauen in der Kunstgeschichte und welche Rollen verkörpern sie? Sehen wir uns die Sammlung der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien an, so war für Hieronymus Bosch die Eitelkeit eine weibliche Todsünde und Lucas Cranach inszenierte einen Selbstmord, um sich weiblicher Schönheit zu widmen. Die Malerin Rachel Ruysch hingegen war ein echter Superstar ihrer Zeit – ihre Werke waren teurer als die ihres Zeitgenossen Rembrandt. Zu guter Letzt vergessen wir nicht Maria Theresia: eine wahre Power-Frau des Barock.

Begrenzte Teilnehmer_innenzahl
Anmeldung nicht erforderlich
Tickets zu 3 € (exkl. Eintritt)
Dauer ca. 1 Stunde