Argumentieren mit dem Praxisschock: Einordnungen und Funktionen

Keitel, J. & Oelschlegel, G. (2023). In: Hannover: fabrico (Per EduArt. Kunstpädagogische Materialien für Studium und Schule 3). [Online verfügbar unter: https://www.fabrico-verlag.de/app/download/13121924487/perEduArt_Heft_3.pdf?t=1684237187

Praxisschock wurde und wird häufig in Bezug auf den Berufseinstieg in ein schulisches Lehramt in Anspruch genommen. Der Beitrag geht der Frage nach, welches semantische Feld durch den Begriff eröffnet wird und auf welche lehramtsspezifischen Problematiken er in seiner Metaphorik (nicht) aufmerksam macht. Im weiteren Verlauf werden krisenhafte Berufseinstiegsphänomene als lehramtsspezifische Differenzerfahrungen verhandelt und zur antinomischen Struktur des Berufsfeldes in Beziehung gesetzt. Anhand von Interviewmaterial werden verschiedene Funktionen herausgearbeitet, welche die rhetorische Inanspruchnahme von Praxisschock als eine strategische ausweisen. Ausgehend von den analysierten Funktionen und im Zusammenhang damit, was ein Lehramtsstudium leisten kann und soll, wird abschließend der Frage nachgegangen, in welcher Form die Rede vom Praxisschock in der akademischen Lehre produktiv werden könnte.