Skip to main content

Benoten und Beurteilen im künstlerisch-gestalterischen Unterricht der Sekundarstufe: Herausforderungen und Spielräume für (in Ausbildung befindliche) Lehrer:innen

Kollars, L.; Krameritsch, H. & Pritz, A. (2023). In: Hannover: fabrico (Per EduArt. Kunstpädagogische Materialien für Studium und Schule 4). [Online verfügbar unter: https://www.fabrico-verlag.de/app/download/13095078287/perEduArt_Heft_4.pdf?t=1684237187]

In den künstlerisch-gestalterischen Unterrichts fächern Kunst und Gestaltung sowie Technik und Design werfen Fragen der Beurteilung und Benotung in der Ausbildung wie in der Unterrichtspraxis spezifische Di- oder Polylemmata auf. Der vorliegende Beitrag öffnet den Problemkontext rund um Beurteilen und Benoten, erkundet sowohl Fachspezifika als auch rechtliche Grundlagen und erarbeitet so u.a. eine disziplingeschichtliche Annäherung an Herausforderungen wie auch an Spielräume für (in Ausbildung befindliche) Lehrer:innen der Sekundarstufe.