Skip to main content

Die Akademie gratuliert Gustav Peichl

Die Akademie der bildenden Künste Wien gratuliert dem ehemaligen Studenten, Professor und Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien Gustav Peichl herzlich zu seinem 90. Geburtstag am 18. März 2018.

Gustav Peichl studierte zwischen 1950 und 1953 an der Akademie der bildenden Künste Wien in der Meisterschule für Architektur bei Clemens Holzmeister. Schon während des Studiums war Peichl 1952 bis 1954 Mitarbeiter im Atelier von Roland Rainer und eröffnete schließlich 1955 sein eigenes Architekturbüro; 1991 erfolgte die Gründung des Ateliers Peichl & Partner und 2002 die Neugründung Peichl & Partner ZT mit Rudolf Weber. 2012 ist das Architekturbüro von seinem Schüler Christoph Lechner übernommen worden.

1973 zum ordentlichen Hochschulprofessor berufen, leitete er bis zu seiner Emeritierung 1996 eine der Meisterschulen für Architektur in der Nachfolge von E.A.Plischke. Zwischen 1974 und 1976 war er zudem interimistischer Leiter des Instituts für Schulbau. Seine akdemische Tätigkeit führte ihn auch an die TU Wien, wo er 1985 zum Mitglied der II. Staatsprüfungskommission der Studienrichtung Architektur bis 1990 bestellt wurde. Zwischen 1987 und 1988 war Gustav Peichl Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien.

Gemeinsam mit Hans Hollein, Walter Pichler und Oswald Oberhuber gründete Peichl 1964 die Zeitschrift Bau – Schrift für Architektur und Städtebau. Bekannt wurde Gustav Peichl einerseits durch den Bau von sechs ORF Landesstudios, die bis heute Landmarks sind und andererseits durch seine Tätigkeit als Karikaturist unter dem bekannten Pseudonym Ironimus. Zu den prominenten, international realisierten Werke n zählen u.a. die Bundeskunsthalle in Bonn und die Kindertagesstätte in Berlin nahe dem Reichstagsgebäude.

Auf Initiative der Absolvent_innen und Freund_innen mit Unterstützung der Akademie der bildenden Künste Wien, der Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste und privater Sponsoren wurde 2014 zu seinen Ehren der Gustav-Peichl-Preis für Architekturzeichnung ins Leben gerufen, der alle zwei Jahre an Studierende der Akademie drbildenden Künste Wien verliehen wird.