Skip to main content

Down the Rabbit Hole

Beitrag von Martin Beck, Professor am Institut für das künstlerische Lehramt

Als Anfang März mein Sabbatical begonnen hat, war die Welt bereits eine andere. Mit etwas Verzögerung ist die COVID-19 Pandemie in NY angekommen. Existierende Pläne sind obsolet geworden, fokussiertes Arbeiten ist einem Überkonsum von Nachrichten gewichen, die drastischen Konsequenzen eines nicht-funktionierenden Krisenmanagements in Washington sind absehbar geworden. Ich entschloss mich kurzfristig – trotz des Risikos – nach Kalifornien zu reisen, um die kommenden Monate nicht allein in NY, sondern mit Julie und unserem Freund Scott in unserem Haus in der Wüste zu verbringen.

Über die letzten Wochen haben wir hier immer wieder über die Rolle, die Kunst in unserem Leben hat, gesprochen, gemeinsam darüber nachgedacht, warum wir Kunstwerke machen, warum und wie wir Ausstellungen kuratieren; und was es bedeutet, darüber zu schreiben, darüber zu lesen. Aus diesen Gesprächen heraus ist eine Ausstellung entstanden, die den Aspekt des Öffentlichen in Bezug auf das Ausstellen befragt und das Format der Ausstellung als Vermittlungsformat herausfordert.

Anstelle von Analysen einer Situation, die wir noch nicht wirklich verstehen, anstelle von Prognosen, die morgen schon veraltet sein werden, haben wir beschlossen, eine Art Inventur einer Freundschaft zu machen. Die Ausstellung heißt Down the Rabbit Hole: JB in JT und ist eine Spurensuche zu den Kunstwerken und Artefakten, die uns der Filmemacher und Künstler James Benning über die letzten zwei Jahrzehnte geschenkt oder für unser Haus hier in Joshua Tree gemacht hat. Down the Rabbit Hole ist eine Ausstellung von zuhause aus, über ein Zuhause – eine Ausstellung als Dokument, das, so hoffen wir, davon spricht, wie Kunst einen Beitrag zu einem gemeinschaftlichen Leben leisten kann.

Die Ausstellung ist für Online-Viewing gemacht worden und kann über die Website von Scott’s Galerie in Los Angeles, O-Townhouse, besucht werden:

www.o-townhouse.art