Skip to main content

Female Pioneers in the History of VR

In diesem Seminar decken wir die übersehene Geschichte des Metaversums auf und betonen die entscheidenden Rollen von Frauen in der VR-Landschaft. Wir verfolgen VR zurück zum ersten Höhepunkt der Branche in den 1990er Jahren - einer Zeit, die im heutigen architektonischen Diskurs oft übersehen wird - und tauchen ein in die wegweisende Forschung weiblicher VR-Pioniere in Szenografie, Kunst und Design. Die Geschichten von Brenda Laurel, Char Davies, Monika Fleischmann und Rebecca Allen dienen als Anker, gefolgt von Einblicken zeitgenössischer Praktizierender, die Geschlechter- und Identitätsnormen in den heutigen digitalen Sphären hinterfragen. Die Linien, die zwischen diesen Frauen gezogen werden, sollen neue Perspektiven auf den historischen Kontext von VR schaffen und gängige Diskussionen über die potenziellen Zukunft des Metaversums in Frage stellen. Dieses Seminar ist als Blockveranstaltung strukturiert und umfasst einen angewandten VR-Explorationsabschnitt, der sich auf die verkörperte Virtualität konzentriert, in dem jeder Student die Chance haben wird, seinen persönlichen virtuellen Avatar zu entwerfen und zu animieren.
Title Female Pioneers in the History of VR
Description In diesem Seminar decken wir die übersehene Geschichte des Metaversums auf und betonen die entscheidenden Rollen von Frauen in der VR-Landschaft. Wir verfolgen VR zurück zum ersten Höhepunkt der Branche in den 1990er Jahren - einer Zeit, die im heutigen architektonischen Diskurs oft übersehen wird - und tauchen ein in die wegweisende Forschung weiblicher VR-Pioniere in Szenografie, Kunst und Design. Die Geschichten von Brenda Laurel, Char Davies, Monika Fleischmann und Rebecca Allen dienen als Anker, gefolgt von Einblicken zeitgenössischer Praktizierender, die Geschlechter- und Identitätsnormen in den heutigen digitalen Sphären hinterfragen. Die Linien, die zwischen diesen Frauen gezogen werden, sollen neue Perspektiven auf den historischen Kontext von VR schaffen und gängige Diskussionen über die potenziellen Zukunft des Metaversums in Frage stellen. Dieses Seminar ist als Blockveranstaltung strukturiert und umfasst einen angewandten VR-Explorationsabschnitt, der sich auf die verkörperte Virtualität konzentriert, in dem jeder Student die Chance haben wird, seinen persönlichen virtuellen Avatar zu entwerfen und zu animieren.
Code 010023
Term Sommersemester 2024
Hours per Week 2
Instruction Language Englisch, Deutsch
Teaching Activity ID SE
Teaching Activity Name Seminar
Type ID LVEAB
Type Erstausbildung/Weiterbildung
Learning Objective 1. Vermittlung von historischen Wissen digitaler Technologien; 2. Analyse und Übersetzung von visuellem Material (Film und Bildauffnahmen von virtuellen Arbeiten und Experimentaufbauten) in schriftliche Analysen; 3. Wissenschaftl. und analytische Deutungsmuster erkennen und Argumentationslinien analysieren.
Form of Assessment Immanenter Prüfungscharakter inkl. Teilnahme am XR Workshop und Diskussion; Einreichung von Texten für die XR-Atlas-Plattform; Mündliche Präsentation.
Syllabus URL Bennett, Jane. Vibrant matter: A political ecology of things. Duke University Press, 2010.Benedikt, Michael, ed. Cyberspace: first steps. MIT Press, 1991.Groothuizen, C. Faith and Virtuality: A Brief History of Virtual Reality. in: Taylor, M. and Preston, J. (ed.) intimus: Interior Design Theory Reader John Wiley & Sons, Ltd.. (2006): 138-143.Deikman, Arthur J. De-automatization and the mystic experience. Psychiatry 29, no. 4 (1966): 324-338.Dolphin, Rick, Van der Tuin, Iris New Materialism: Interviews and Cartographies. Michigan: Open Humanities Press, 2012.Garner, Tom A. Echoes of Other Worlds: Sound in Virtual Reality: Past, Present and Future. Springer, 2017.Grau, Oliver. Virtual art: from illusion to immersion. MIT Press, 2003.Heim, Michael. The metaphysics of virtual reality. Oxford University Press, 1994.Hovestadt, Ludger, Hirschberg, Urs Leonard, Fritz, Olivre Atlas of Digital Architecture: Terminology Concepth Methods Tools Examples Phenomena Basel: Birkhäuser Publishers for Architecture, 2020.Jerald, Jason. The VR Book: Human-centred design for virtual reality. Morgan & Claypool, 2015.Keown, Damien, Embodying Virtue: A Buddhist Perspective on Virtual Reality, Wood, Virtual Embodied, Psychology Press, 1998.Malabou, Catherine. What should we do with our brain? Fordham Univ. Press, 2009. Packer, Randall, and Ken Jordan, eds. Multimedia: from Wagner to virtual reality. WW Norton & Company, 2002.Novak, Marcos. Liquid architectures in cyberspace. Cyberspace: first steps.(1991):225-254.Thomsen, Christian W., Gabriel, John W. Visionary Architecture: from Babylon to virtual reality. Munich and New York: Prestel, 1994.Slater, Mel, Usoh, M. Representations Systems, Perceptual Position and Presence in Immersive Virtual Environments. Presence, Vol. 2, No. 3 (1993): 221-233.Wood, John, ed. The Virtual Embodied: presence/practice/technology.Psychology Press, 1998.
Exam URL https://campus.akbild.ac.at/akbild_online/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/159951?$ctx=design=ca;lang=de&$scrollTo=toc_overview
Inhalte

Dieser Ordner hat zur Zeit keinen Inhalt.