Mila Balzhieva | Bmkös

Mila Balzhieva ist Mentee von Roswitha Schuller

Mila Balzhieva, *1991 in der Republik Burjatien, Ulan-Ude/Russland, lebt und arbeitet in Wien. Von 2010-2015 studierte sie Grafikdesign an der Moskauer Staatlichen Universität für Design und Technologie; von 2018-2023 an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Mila Balzhieva ist multidisziplinäre Künstlerin, Forscherin und Designerin. Sie erforscht die Bereiche der artenübergreifenden Konvivialität, der Sprache, des Schamanismus und der symbiotischen Beziehungen mit verschiedenen künstlerischen Mitteln, darunter Biomedien, Textilien, Video und Zeichnung. Ihre Arbeit befasst sich mit den Konzepten des Posthumanismus, des Anthropozäns und der Magie.

Teilnahme an Projekten mit dem CERN, der Biobank Graz, dem Bildungsprogramm der Biennale Venedig und der Vienna Design Week.