Skip to main content

Veranstaltungen

Liste der Einträge

  • Hosam Omran X Dalia Hassan

    Konzert, Vortrag und Gespräch mit Zehra Baraçkılıç und Ruby Sircar

    Es ist wichtig, verschiedene Generationen in das Projekt und den Ausstellungsraum einzuladen, um das gemeinsam verstandene Narrativ zu zeigen, das von verschiedenen Diaspora- und Migrant_innengemeinschaften angeboten wird. So spannen wir einen zeitlichen Bogen vom späten 20. Jahrhundert bis zu zeitgenössischen Produktionen, während die dargestellten Geschichten und Biografien weit darüber hinausgehen – sie sind gefangen im Ansturm der Nachwirkungen kolonialer und wirtschaftlicher Angebote, die vielleicht sogar unerwünscht sind.

    Schillerplatz

    Exhibit Galerie

    zwei Modelle mit Stücken aus der Sernaga Collection; braune Jacke mit Gürtel und brauner Overall mit Trägern sowie Gürteltaschen in weiß mit Doppeladler Applikation aus Strass;
  • Simon Inou X Course Participants

    Workshop veranstaltet von Zehra Baraçkılıç und Ruby Sircar

    Simon Inou wird den Teilnehmer_innen des Workshops helfen ihre Projekte als Podcast zu realisieren, indem er eine Einführung in die bewusste Nutzung von Medien und Radioprogrammen anbietet, um intersektionale Narrative zu schaffen und es zu ermöglichen, Privilegien zu überdenken und aufzuheben, die kein Segen sind, sondern eher verdeckte Hindernisse, um zukünftige Linearitäten zu schaffen.

    Schillerplatz

    Exhibit Galerie

  • Gastvortrag von Sinthujan Varatharajah

    Was macht eine Stimme aus, die erhoben wird, um sich aus sozialer Knechtung und politischer Befangenheit zu befreien? Was ist wahre Dekolonialisierung? Sinthujan Varatharajah fragt diese Frage in seiner Arbeit  - ob Text, Bild oder gesprochen Wort. Wie kann gewaltvolles Beherrschen durchbrochen werden und wie wandelt sich dadurch unsere Gesellschaftsform? Lassen Sie uns diskutieren!

    Vortrag

    Schillerplatz 3
    1010 Wien
    Exhibit Galerie, 1.OG

    Exhibit Galerie

  • Soundscapes of Intersectional Encounters: Exploring Identity Through Sound

    Das Ausstellungs- und Bildungsprojekt Soundscapes of Intersectional Encounters: Exploring Identity Through Sound befasst sich mit der Produktion von Klängen - von populären und künstlerischen Musikproduktionen bis hin zu mündlichen Erzählungen - die für Diasporas und intersektionale Gemeinschaften identitätsstiftend sind.

    Ausstellung

    Schillerplatz

    Exhibit Galerie

  • D-Arts - Impulsvortrag - Diversität in der österreichischen Kulturlandschaft?

    Als Projektkooperationspartner_innen des Ausstellungsprojekts Soundscapes of Intersectional Encounters: Exploring Identity Through Sound ist D/Arts wichtige zeitgenössische Inputgeber_in auf lokaler Ebene. Der Austausch zwischen der Akademie, als Wissensgenerator_in, anderen Kulturbetrieben sowie Gruppen die nicht in der angenommenen Mitte einer Kulturlandschaft stehen ist spannend und soll hier diskutiert werden.

    Vortrag

    Schillerplatz 3
    1010 Wien
    Exhibit Galerie, 1.OG

    Exhibit Galerie

  • Can you speak Emotions? Kuratorinnenführung mit Studierenden

    Wir schaffen täglich Raum für Kommunikation, hier lernen, verlernen und lernen wir neu. In der Lehrveranstaltung, die Teil des Ausstellungsprojekts Soundscapes of Intersectional Encounters: Exploring Identity Through Sound ist, versuchen wir Sichtbarkeit von dekolonialem Denken, Antirassismus, Emotionen und generationenübergreifenden Perspektiven zu schaffen.

    Führung

    Schillerplatz 3
    1010 Wien
    Exhibit Galerie, 1.OG

    Exhibit Galerie

  • Bücher- und Leseort: Hopscotch Reading Room

    Buchhandlung, Diskursplattform, Politikum, Gemeinschaftsraum: Der Hopscotch Reading Room ist der erste Bücher- und Leseort im deutschsprachigen Raum der als intersektionaler Raum der Sichtbarmachung von Gruppen die kein Sprechrecht haben, Diasporagemeinschaften, Migrant_innenliteratur und unverlegten politischen und poetischen Gedanken ins Sein verhilft.

    Vortrag

    Schillerplatz 3
    1010 Wien
    Exhibit Galerie, 1.OG

    Exhibit Galerie