Skip to main content

News

List of entries

  • Ö1 Talentestipendium - Online Voting

    Die Finalistinnen und Finalisten des diesjährigen Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst stellen sich Ihrer Wahl.

    Die Finalistinnen und Finalisten des diesjährigen Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst stellen sich Ihrer Wahl.
  • Die österreichischen Kunstuniversitäten vermitteln künstlerische Exzellenz und notwendige Schlüsselkompetenzen für die Entwicklung der gesamten Gesellschaft in Zeiten dramatischer Umbrüche

    7.9.2020

    Die Rektor_innen der Kunstuniversitäten erwarten von der Bundesregierung für ihren Bereich Investitionen in gleichem Umfang wie für die Errichtung einer neuen TU.

  • Bilder befragen – Begehren erkunden. Repräsentationskritische Einsätze in der Bildungsarbeit

    Pritz, Anna / Siegenthaler, Rafaela / Thuswald, Marion (Hg.): Bilder befragen – Begehren erkunden. Repräsentationskritische Einsätze in der Bildungsarbeit, 2020.

    Neuerscheinung: Open Access Publikation
    Textsammlung der Zeitschrift Kunst Medien Bildung. Online unter: http://zkmb.de/sammlung/bilder-befragen-begehren-erkunden/

    Pritz, Anna / Siegenthaler, Rafaela / Thuswald, Marion (Hg.): Bilder befragen – Begehren erkunden. Repräsentationskritische Einsätze in der Bildungsarbeit, 2020.


 Neuerscheinung: Open Access Publikation
 
 Textsammlung der Zeitschrift Kunst Medien Bildung. Online unter:
 
  http://zkmb.de/sammlung/bilder-befragen-begehren-erkunden/
  • ubook-Aktion

    Das aktuelle Verkaufsfenster der ubook-Aktion hat am 28.9.2020 angefangen und endet mit 25.10.2020.

    Das aktuelle Verkaufsfenster der ubook-Aktion hat am 28.9.2020 angefangen und endet mit 25.10.2020.
  • Ashley Hans Scheirl

    Hrsg. Sandro Droschl, Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, Text(e) von Pierre Bal-Blanc, Daria de Beauvais, Sandro Droschl, Silvia Eiblmayr, Seamus Kealy, Guilherme Pires Mata, Monica Titton, Thomas Trummer, Gestaltung von FONDAZIONE Europa (erschienen bei Hatje Cantz)

    Deutsch, Englisch, Französisch
    2020. 192 Seiten, 100 Abb.
    Broschur
    20,30 x 28,00 cm
    ISBN 978-3-7757-4688-5

    Hrsg. Sandro Droschl, Künstlerhaus, Halle für  Kunst & Medien, Text(e) von Pierre Bal-Blanc, Daria de Beauvais,  Sandro Droschl, Silvia Eiblmayr, Seamus Kealy, Guilherme Pires Mata,  Monica Titton, Thomas Trummer, Gestaltung von FONDAZIONE Europa (erschienen bei Hatje Cantz)
 


 Deutsch, Englisch, Französisch
 
 2020. 192 Seiten, 100 Abb.
 
 Broschur
 
 20,30 x 28,00 cm
 
 ISBN 978-3-7757-4688-5
  • BIRGIT-JÜRGENSSEN-PREIS 2020 geht an Jannik Franzen

    Die diesjährige Jury hat den Birgit Jürgenssen Preis 2020 Jannik Franzen zuerkannt. Sie zeichnet damit eine*n Künstler*in aus, deren*dessen Arbeit eine komplexe Verknüpfung aus filmischer Analyse und performativer Aneignungsmodi darstellt. Jannik Franzen studiert im Fachbereich Video- und Videoinstallation.

    Die diesjährige Jury hat den Birgit Jürgenssen Preis 2020 Jannik  Franzen zuerkannt. Sie zeichnet damit eine*n Künstler*in aus,  deren*dessen Arbeit eine komplexe Verknüpfung aus filmischer Analyse  und performativer Aneignungsmodi darstellt. Jannik  Franzen studiert im Fachbereich Video- und Videoinstallation.
  • Der Diagonale-Preis Innovatives Kino’20 geht an Constanze Ruhm

    Constanze Ruhm, Professorin für Kunst und digitale Medien erhält den Diagonalepreis für den besten innovativen Film in der Kategorie Experimental- oder Animationsfilm für ihren Film GLI APPUNTI DI ANNA AZZORI – Uno specchio che viaggia nel tempo.

    Constanze Ruhm, Professorin für Kunst und digitale Medien erhält den Diagonalepreis für den besten innovativen Film in der Kategorie Experimental- oder Animationsfilm für ihren Film
 
  GLI APPUNTI DI ANNA AZZORI – Uno specchio che viaggia nel tempo.
  • Stellungnahme des Senats der Akademie der bildenden Künste Wien zum Schweigemarsch am 1. Juli 2020

    Wien, den 24.06.2020

    Die Senatsmitglieder der Akademie der bildenden Künste Wien unterstützen den Schweigemarsch 2020, 1. Juli 2020, 15 Uhr.

  • We stand against structural racism!

    Vienna, 04.06.2020

    We, students, teachers, assistants at the Academy of Fine Arts Vienna, and community members of Austria, stand firmly against the violence of the police, not only in the U.S. but also here in Austria and in the European Union, where Black people are being killed by racist police officers and white supremacists.

  • Laura Nitsch erhält den Theodor Körner Förderpreis 2020

    Laura Nitsch ist Absolventin des Masters in Critical Studies und absolviert derzeit ein Doktoratsstudium der Philosophie an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie erhält den Theodor Körner Förderpreis in der Sparte Bildende Kunst und Kunstfotografie für ihre Arbeit Violett .

    Laura Nitsch ist Absolventin des Masters in Critical Studies und absolviert derzeit ein Doktoratsstudium der Philosophie an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie erhält den Theodor Körner Förderpreis in der Sparte Bildende Kunst und Kunstfotografie für ihre Arbeit
 
  Violett
 
 .
  • Die Akademie trauert um Dietmar Steiner

    Dietmar Steiner, Architekturkritiker und langjähriger Direktor des Architekturzentrum Wien ( Az W), ist am Freitag, den 15. Mai 2020 nach langer, schwerer Krankheit im 68. Lebensjahr in Wien verstorben.

    Dietmar Steiner, Architekturkritiker und langjähriger Direktor des  Architekturzentrum Wien ( Az W), ist am Freitag, den 15. Mai 2020 nach  langer, schwerer Krankheit im 68. Lebensjahr in Wien verstorben.
  • Startschuss zur Online-Kampagne von Österreichs Universitäten

    „UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern“: Unter diesem Motto startet am heutigen Montag, 25. Mai, die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) erstmalig eine Online-Kampagne, an der sich alle 22 öffentlichen Universitäten gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF beteiligen. Ziel der Kampagne sei es, so uniko-Präsidentin Sabine Seidler, „eine leicht verständliche Information über den direkten Nutzen von Universitäten und universitär erzeugtem Wissen für die individuelle Lebenssituation zu präsentieren“, und damit auch eine erhöhte Sichtbarkeit der Bedeutung von Forschung, Wissenschaft und Universitäten zu erreichen.

    „UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern“: Unter diesem Motto  startet am heutigen Montag, 25. Mai, die Österreichische  Universitätenkonferenz (uniko) erstmalig eine Online-Kampagne, an der  sich alle 22 öffentlichen Universitäten gemeinsam mit dem  Wissenschaftsfonds FWF beteiligen. Ziel der Kampagne sei es, so  uniko-Präsidentin Sabine Seidler, „eine leicht verständliche Information  über den direkten Nutzen von Universitäten und universitär erzeugtem  Wissen für die individuelle Lebenssituation zu präsentieren“, und damit  auch eine erhöhte Sichtbarkeit der Bedeutung von Forschung,  Wissenschaft und Universitäten zu erreichen.
  • Die Rektor_innen führen durch die Baustelle am Schillerplatz

    Anlässlich des Karlstages am 8.5. habt das neue Rektor_innenteam der Akademie die Baustelle des Hauptgebäudes am Schillerplatz besucht und in 3 virtuellen Führungen den Stand der Dinge für die Öffentlichkeit erläutert und Besonderheiten vorgestellt.

    Anlässlich des Karlstages am 8.5. habt das neue Rektor_innenteam der Akademie die Baustelle des Hauptgebäudes am Schillerplatz besucht und in 3 virtuellen Führungen den Stand der Dinge für die Öffentlichkeit erläutert und Besonderheiten vorgestellt.
  • Currently valid Covid19 protection measures at the Academy

    July 8th, 2020

    We regularly inform you about the adjustment of the measures in accordance with the instructions of the Federal Government. Please check your e-mails regularly and stay in contact with us, your respective committees and representatives, superiors or teachers.

  • Information of the Rectorate

    05.05.2020

    Until further notice, all locations of the Academy will remain closed. Until 30 June 2020 , in order to protect all members of the University and to restrain the spread of the corona virus, no courses with physical presence (seminars, lectures, meetings and meetings of any kind) will be held on the premises of the Academy. With the focus on summer diplomas, the workshops will be opened as soon as the COVID19 protective measures imposed by the Federal Government allow it.

  • Offener Brief der Kunstuniversitäten an die Bundesregierung

    23.04.2020

    Sehr geehrte Damen und Herren der Österreichischen Bundesregierung!

    Die österreichischen Kunstuniversitäten haben einen gesellschafts-, kultur- und bildungspolitischen Auftrag. Als verantwortliche RektorInnen sind wir aufgrund der derzeitigen COVID-bedingten Entwicklungen des Kunst- und Kultursektors in großer Sorge, dass diese den gesamten Bereich nachhaltig zu beschädigen und Kulturschaffende in existenzielle Not zu stürzen drohen. Wir rufen die gesamte Bundesregierung dringend auf, den Kunst- und Kultursektor mit der gleichen Sorgfalt zu behandeln wie die übrigen gesellschaftlichen Teilbereiche.

  • COVID-19: Senate beklagen Demokratieverlust

    Graz (OTS) 20.04.2020 - Durch eine überschießende COVID-19-Verordnung soll die Verantwortung für die Regelung der universitären Lehre zu den Rektoraten verschoben werden. Das steht in Widerspruch zum Universitätsgesetz und ist auch nicht durch die COVID-19-Gesetze gedeckt. Die Vorsitzenden der Senate der 22 österreichischen Universitäten lehnen diese Maßnahme ab und präsentieren eine effiziente und gesetzeskonforme Handlungsstrategie.

  • DIE PEST. Eine Marathonlesung in 121 Stimmen und 10 Stunden

    Ein monumentales Projekt in Tagen des Ausnahmezustands: Noch bis 10. Mai 2020 wird in Kooperation von Rabenhof Theater und FM4 und auf Initiative Studierender der Akademie der bildenden Künste Wien und ihrem Dozenten Claus Philipp auf der Homepage von FM4 die Marathonlesung eines Romans gestreamt, der derzeit oft herbei zitiert wird: Die Pest.

    Ein monumentales Projekt in Tagen des Ausnahmezustands: Noch bis 10. Mai  2020 wird in Kooperation von Rabenhof Theater und FM4 und auf  Initiative Studierender der Akademie der bildenden Künste Wien und ihrem  Dozenten Claus Philipp auf der Homepage von FM4 die Marathonlesung  eines Romans gestreamt, der derzeit oft herbei zitiert wird:
 
  Die Pest.
  • Angela Anderson erhält Cathrin-Pichler-Preis 2020

    Untersuchungen gesellschaftlicher Krisenphänomene vor dem Hintergrund feministischer und kapitalismuskritischer Theorieansätze zeichnen die Arbeit Angela Andersons aus.

    Untersuchungen gesellschaftlicher Krisenphänomene vor dem Hintergrund feministischer und kapitalismuskritischer Theorieansätze zeichnen die Arbeit Angela Andersons aus.